Norbert Glaabs Unternehmer-Blog

Norbert Glaab, Unternehmens-Entwickler für Kleinbetriebe in Schlaitdorf/Stuttgart, verrät hier nützliche Tipps und Anleitungen zu mehr Lebensqualität im Berufs- und Privatleben. Ausserdem erfahren Ärzte wertvolle Tricks für zeitgemässes Praxis-Management.

Freitag, September 08, 2006

Der nächste Zeitdieb sind die sogenannten Brandherde oder der Umgang mit unerwarteten Krisen:

Im Umgang mit diesen unerwarteten Krisen sollten Sie als erstes Maßnahmen zur Vorbeugung ergreifen. Fragen Sie sich: Was könnte möglicherweise schief gehen? Was würden wir in diesem Fall unternehmen? Was ist das schlimmste, das passieren könnte? Wiederkehrende Krisen, die sich ständig wiederholen, sind ein Zeichen für schlechtes Management und mangelnde Organisation.

Wenn ein Notfall oder eine Krise auftritt, sollten Sie nach den folgenden 5 Schritten vorgehen:

1.Denken Sie nach, bevor Sie etwas unternehmen. Beruhigen Sie sich und bleiben Sie objektiv. Reagieren Sie nicht; denken Sie nur nach.

2.Delegieren Sie, wo es nötig ist.

3.Egal, um welche Arte von These es sich handelt, schreiben Sie sie zuerst auf Ihre Liste, bevor Sie handeln.

4.Klären Sie die Fakten. Was ist passiert? Wann ist es passiert? Wo ist es passiert? Wie? Warum? Wer war beteiligt?

5.Entwickeln Sie im Umgang mit wiederkehrenden Krisen eine Taktik, so daß auch ganz normale Menschen mit ihnen umgehen können. Entwickeln Sie ein System, das es einem anderen Menschen ermöglicht, in Ihrer Abwesenheit mit der Krise umzugehen.