Norbert Glaabs Unternehmer-Blog

Norbert Glaab, Unternehmens-Entwickler für Kleinbetriebe in Schlaitdorf/Stuttgart, verrät hier nützliche Tipps und Anleitungen zu mehr Lebensqualität im Berufs- und Privatleben. Ausserdem erfahren Ärzte wertvolle Tricks für zeitgemässes Praxis-Management.

Sonntag, März 04, 2007

Unternehmens-Mentoring – Die Ressource der plus 50 jährigen

Die Überlebenschancen in Ihrem Unternehmen erhöhen Sie in diesen turbulenten Zeiten, wenn Sie das Wissen, die Netzwerke sowie die Erfahrung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter optimal nutzen. Aber auch frische, gut ausgebildete Kräfte sind unverzichtbar, die möglichst schnell in Ihr Unternehmen und die Übernahme von Verantwortung hineinwachsen.
Hier liegt die einmalige Chance für das Unternehmens-Mentoring. Erfahrene werden mit Neuen zusammengespannt.

Es bis heute noch kein Studienfach für Lebenserfahrung, Augenmaß und Fingerspitzengefühl. Für gute Mitarbeiter und angehende Führungskräfte ist es jedoch unverzichtbar.

Clevere Unternehmer machen ihre erfahrenen Mitarbeiter zum Mentor oder Coach im eigenen Unternehmen.

Stellen Sie sich einmal vor, einer Ihrer Führungskräfte oder Spezialisten ist viele Jahre in Ihrem Unternehmen. Fehler oder misslungene Aktionen dieser Menschen hat Ihnen Kosten verursacht.
Anders dargestellt; diese Kosten waren Investitionen in Aus- und Weiterbildung.
Gewinnbringende Eigenschaften der Mentoren:
• Sie haben sehr viele wertvollen Kontakt zum Markt – diese sind Türöffner für die Neuen.
• Sie kennen die kostspieligen Schnittstellen in Ihrem Unternehmen – diese Erfahrung können sie leicht weitervermitteln.
• Sie können besser zwischen technischen und persönlichen Problemen unterscheiden – dadurch mehr Konzentration auf das Wesentliche.

Typische Zielgruppen für das Mentoring sind:
• Unternehmensneulinge
• Nachwuchskräfte
• Langzeitbegleitete

Eine leichte und verständliche Einführungs-Lektüre erhalten Sie im Leitfaden für Mentoren, Mentees und Personalentwickler ISBN 3-931943-06-2