Norbert Glaabs Unternehmer-Blog

Norbert Glaab, Unternehmens-Entwickler für Kleinbetriebe in Schlaitdorf/Stuttgart, verrät hier nützliche Tipps und Anleitungen zu mehr Lebensqualität im Berufs- und Privatleben. Ausserdem erfahren Ärzte wertvolle Tricks für zeitgemässes Praxis-Management.

Donnerstag, Mai 11, 2006

Von den Märchen des Mittelstands-Wissens - zum wirklichen Erfolg

Liebe KMU'ler,
oder fühlen Sie sich nicht besser, wenn ich "Liebe Klein- und Mittelstands-Unternehmer" zu Ihnen sage.
Aus den gerade veröffentlichten Praxis-Tipps des BVMW habe ich entnommen, dass Sie, als Unternehmer sich zu sehr mit dem "Shareholder Value" beschäftigen und dass es auf das "Customer Value" ankommt.
Was möchte eine Redaktion seinen Mitgliedern damit sagen? Dass sie eine Fremdsprache beherrscht, jedoch vom Verkaufen keine Ahnung hat?
Das gelingt Ihnen jedes mal aufs Neue. Es ist den Redakteuren noch nicht einmal bekannt, dass es im Unternehmen auf den "Customer Effect" ankommt!
Alles klar?
Ich versuche es jetzt in kurzen Worten in der Sprache, die wir hier sprechen und die vor allem auch Ihre Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten kennen.
Ihr Unternehmen lebt heute von der Wirkung, die Sie bei Ihrem Kunden erzielen.
Den Bereich der Leistungsbewertung haben wir längst verlassen. Das bedeutet, dass Ihr Aktionärswert nur von Ihrer Wirkung abhängig ist.
Wenn Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Angebot das Leben Ihres Zielkunden verbessern, indem Sie Ihre Marktleistung klar kommunizieren, dann steigt der Wert Ihres Unternehmens.
Sollte Ihnen jedoch noch Umsatz fehlen, dann können Sie sicher sein, dass Sie einige Dinge noch nicht umgesetzt oder nicht richtig umgesetzt haben.
Sehen Sie, das Ganze kann man auch in "DEUTSCH" sagen.
Hier noch einen lieben Gruß an die Redakteure des BVMW; "Mittelstand bedeutet nicht Mittelmaß"!