Norbert Glaabs Unternehmer-Blog

Norbert Glaab, Unternehmens-Entwickler für Kleinbetriebe in Schlaitdorf/Stuttgart, verrät hier nützliche Tipps und Anleitungen zu mehr Lebensqualität im Berufs- und Privatleben. Ausserdem erfahren Ärzte wertvolle Tricks für zeitgemässes Praxis-Management.

Mittwoch, Mai 03, 2006

In welchem Muster lebt Ihr Unternehmen?

Stellen Sie sich selber die Frage und finden Sie Ihren Bereich.

Sie befinden sich im Bereich 1, wenn folgende Beschreibung in etwa auf Sie zutrifft:
Sie konzentrieren sich auf das Produkt. Hier ist der Fachmann wichtig, der weiß, was er tut. Das Ganze funktioniert mit einer >Komm<-Strucktur: "Lieber Kunde, wann immer ich für dich Zeit habe, bin ich gerne für dich da." Während das Produkt also gut oder sogar sehr gut ist, kann die Kunden- und Mitarbeiterorientierung nur als mangelhaft bezeichnet werden. Das Problem dabei: Mit diesem Denken kann man heute nicht mehr - oder nur sehr mühsam überleben.

Unternehmen im Bereich 2 dagegen haben den Kunden entdeckt. Hier lautet die oberste Regel, sich am Kunden und seinen Bedürfnissen bedingungslos auszurichten. Aus der >Komm<-Strucktur wir eine >Geh<-Strucktur. Der Kunde steht mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Damit sind Sie schon gut. Sie können abe noch viel besser sein!

Die Unternehmen im Bereich 3 haben neben dem Produkt und dem Kunden außerdem auch den Mitarbeiter im Blick. Nur der Mitarbeiter, der seine Stärken gemäß eingesetzt wird, kann sich entfalten und seine Stärken weiter ausbauen. Unternehmen dieses Bereiches haben erkannt: Allein begeisterte Mitarbeiter sind in der Lage, auch ihre Kunden zu begeistern.

Die weitere Globalisierung verheißt orkanartige Stürme. Davon ist jedes Unternehmen betroffen - auch Ihres.

Auf den Lauf der Welt habe Sie keinen Einfluß - wohl aber darauf, wie fit Ihr Unternehmen ist, um auf die kommenden Herausforderungen erfolgreich zu reagieren.