Norbert Glaabs Unternehmer-Blog

Norbert Glaab, Unternehmens-Entwickler für Kleinbetriebe in Schlaitdorf/Stuttgart, verrät hier nützliche Tipps und Anleitungen zu mehr Lebensqualität im Berufs- und Privatleben. Ausserdem erfahren Ärzte wertvolle Tricks für zeitgemässes Praxis-Management.

Freitag, Dezember 22, 2006

Der „Einbeinige“

„Der Kranke gleicht einem Menschen, der längere Zeit nur auf einem Bein steht“, sagt der Einbeinige. Nach einer Zeit verkrampfen sich die Muskeln und das belastete Bein beginnt zu schmerzen. Der Mensch kann kaum mehr das Gleichgewicht halten, seine Haltung verkrampft sich, der Leidensdruck steigt.

Verschiedene Helfer bieten ihm Unterstützung an: Der eine massiert das verkrampfte Bein, ein anderer seine Nackenpartie. Ein Dritter bietet ihm seinen Arm als Stütze, da er sieht, dass der Mensch sein Gleichgewicht zu verlieren droht.

Ein weiterer Helfer rät ihm, sich mit den Händen abzustützen, um das Bein zu entlasten.

Ein weiser Mann empfiehlt ihm, daran zu denken, wie gut er es eigentlich hat, da er wenigstens ein Bein hat, während manche Menschen gar keines haben.

Ein anderer weist ihn an, sich vorzustellen, er sei eine Feder, die leicht und immer leichter werde und, je mehr er sich darauf konzentriere, umso geringer werde sein Leiden.

Ein abgeklärter Arzt setzt wohlmeinend dazu: „Kommt Zeit, kommt Rat“.

Schließlich geht ein Zuschauer auf den Leidenden zu und fragt ihn: „Warum stehst Du auf einem Bein? Mach doch das andere gerade und stelle dich darauf. Du hast doch ein zweites.“

(nach Nosrat Peseschkian)


Ich wünsche allen Lesern im neuen Jahr, mit beiden Beinen im Leben zu stehen!